Wie viele Gipsbinden braucht man für einen Babybauch-Abdruck mit Brust?
Viele werdende Eltern möchten einen Gipsabdruck vom Babybauch nehmen um einen schöne Erinnerung an diese spannende Zeit zu haben. Der Gipsabdruck wird besonders ausdrucksstark, wenn neben dem Bauch auch die Brust der Schwangeren abgeformt wird.
Doch wie viele Gipsbinden werden für einen Gipsabdruck von Babybauch und Brust benötigt?
Wer nach dieser Frage googelt, wird zig verschiedene Antworten erhalten, die völlig unbrauchbar sind. Die meisten Leute geben nämlich nur die Anzahl der Gipsrollen an aber nicht die Breite und Länge der Gipsbinden. 4 Rollen können aber ebenso für einen Abdruck vom Babybauch reichen, wie 8 Rollen, wenn sie beispielsweise doppelt so lang und genauso breit sind.
Wenn ihr unsicher seid und nicht mehr Gipsrollen kauft wollt als ihr wirklich benötigt, dann solltet ihr ein fertiges Gipsabdruck-Set für Schwangerschaftsbauch und Brust bestellen. Das reicht für jeden Bauchumfang und kostet nach meiner Erfahrung nicht mehr als der Kauf einzelner Gipsbinden.
Top bewertet, preisgünstig und sofort lieferbar – Dieses Babybauch-Gipsabdruck-Set wird von Amazon empfohlen
Das Baby Bauch Gips Abdruck Set PUR wird vom Amazons Choice empfohlen und häufig von Hebammen und Krankenschwestern für Gipsabrücke verwendet.
Das Set enthält alles, was ihr für einen Abdruck von Brust und Bauch benötigt:
- 4 Gipsbinden 3 m x 15 cm
- 2 Gipsbinden 3m x 6 cm
- 1 Dose Vaseline
Die Vorteile im Überblick:
- enthält breite und schmale Gipsbinden, ideal für die Abformung von Bauch und Brust
- die extrabreiten Gipsbinden (15 cm) sind ideal für den Bauch, erlauben schnelles Arbeiten und Abdecken großer Hautflächen
- die schmalen Gipsbinden (6 cm) sind ideal für die Abformung der Brust.
- weniger Überlappungen durch breite Gipsbinden, dadurch schönere Endform
- reicht für jeden Bauchumfang ( wenn es nicht gerade Drillinge werden)
- hat sehr gute Bewertungen von Amazon-Kunden erhalten
- sehr preisgünstig im Vergleich zu anderen Sets
- bewährtes Produkt
- sofort lieferbar
Nachteile im Überblick
- es liegt keine Anleitung bei
- enthält keine Farben zur Verzierung
Anleitung für einen Gipsabdruck von Babybauch mit Brust
Um einen Gipsabdruck von eurem Schwangerschaftsbauch zu nehmen braucht ihr einen Helfer oder eine Helferin. Der werdende Vater oder die beste Freundin sind hierfür ideal. Alleine wäre es sehr schwierig die Gipsbinden aufzutragen und den Abdruck zu nehmen. Zu zweit geht’s einfach besser. Sucht euch einen warmen Raum, durch das Auftragen der nassen Gipsbinden kühlt der Körper schnell aus. Wichtig: Legt euch flach auf eine bequeme Unterlage, ein Abdruck im Sitzen ist zwar ebenfalls möglich, aber es gibt etliche Berichte von Schwangeren, die in sitzender Position Kreislaufprobleme bekommen haben!
1. Zunächst müsst ihr den kompletten Arbeitsbereich großzügig mit Folie oder Zeitungspapier auslegen, das Arbeiten mit nassen Gipsbinden hinterlässt immer eine riesige Sauerei.
2. Schmiert die gesamte Hautfläche, die abgeformt werden soll, dick mit Vaseline ein um das Eingipsen der Körperhaare zu verhindern. Ansonsten droht eine unfreiwillige und ssehr schmerzhaften Epilation bei Abnahme der Gipsform! Bei starker Behaarung solltet ihr euch vorher rasieren oder die behaarten Hautbereiche mit Frischhaltefolte abdecken.
3. Ein Schüssel warmem Wasser füllen, die Gipsbinden in handliche Stücke schneiden und ins Wasser geben und kurz einweichen lassen. Für den Bauchbereich könnt ihr ruhige lange Gipsbindenstücke nehmen, die den Bauch von links nach rechts komplett abdecken.
4. Die aufgeweichte Gipsbinden auf dem Körper platzieren und den weichen Gips so mit den Fingern verstreichen, dass eine möglichst glatte Oberfläche entsteht. Wenn sich der Gips nicht verstreichen lässt, müssen die Gipsbinden noch ein Mal ins Wasserbad.
5. Die gesamte Hautfläche muss mit mindestens 2-3 Lagen Gipsbinden bedeckt werden, sonst ist der Abdruck später zu instabil Die erste Lage von links nach rechts aufbringen und die zweite von oben nach unten. Die dritte Lage wieder von links nach rechts. Dadurch entsteht eine gleichmäßige, sich überlappende und stabile Gipsstruktur.
6. Während dem Auftragen der Gipsbinden nicht bewegen und nicht zu stark atmen, das würden den Abdruck ruinieren.
7. Nach ca. 30 Minuten beginnt der Gips zu trocknen, diesen Vorgang könnt ihr mit einem Fön beschleunigen.
8. Wenn der Gips trocken ist, einfach den Abdruck durch starkes Ein- und Ausatmen in den Bauch anlösen und mit den Händen abnehmen. Falls sich der Gipsabdruck dabei verformt, ist er noch zu feucht, dann müsst ihr noch etwas warten.
9. Gipsreste und Vaseline unter der Dusche abwaschen.
10. Gipsabdruck zwei Tage durchtrocknen lassen und danach bei Bedarf mit Farben verzieren.