Do-it-yourself Anleitung – Flaschenschneider selber bauen
Ich möchte euch hier den Bau eines ganz einfachen Flaschenschneiders zeigen, der nach meiner Erfahrung besser funktioniert, als die Geräte aus dem Handel. Mit meinem Flaschenschneider Marke Eigenbau könnt ihr endlich gleichmäßige und präzise Schnitte auf die Glasoberfläche setzen. Das sorgt für gerade Bruchkanten und verhindert Glasbruch. Er ist höhenverstellbar und die Bauteile kosten nur ein paar Euro. Schaut euch einfach mein Video an, es zeigt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selberbauen.
Video-Anleitung zum Bau eines Flaschenschneiders
Das wird zum Bau benötigt:
– Holzleiste, mindestens 120 cm lang
– Holzplatte, mindestens 35 x 15 cm groß
– Stichsäge oder kleine Bügelsäge
– Holzleim
– Bleistift
– Zwei Schraubzwingen
– Exzenterschleifer (optional, geht auch ohne)
– Glasschneider von Silberschnitt
– Weinflasche
Flaschenschneider selber bauen – So wird’s gemacht!
Für meinen Flaschenschneider benötigt ihr eine Holzleiste mit einer Länge von 120 cm. Alternativ gehen auch mehrere kürzere Leisten, weil das Werkstück sowieso in kürzere Stücke geteilt wird. Die hier verwendete Holzleiste ist 120 cm lang, 2,8 cm breit und 1,2 cm tief. Die Holzleiste muss gerade sein und sollte an jeder Stelle dieselbe Breite und Tiefe aufweisen. Krumme Leisten mit schwankenden Maßen sind nicht geeignet.
1. Die Holzleiste mit der Stichsäge in sechs Stücke mit Längen von 30, 26, 22, 18, 14 und 10 cm teilen. Hierbei kommt es nicht auf den Millimeter an, grobe Sägeschnitte reichen völlig aus.
2. Aus jeder der sechs kleinen Holzleisten ein kleines Teilstück mit dem Maßen 0,8 cm x 1,0 cm aussägen und entfernen. siehe Video und Fotos.
3. Die sechs Teile in Form einer aufsteigenden Treppe aufeinander legen und mit Holzleim verkleben. Das längste, 30 cm lange Teil, bildet die
unterste Stufe, das kürzeste, 10 cm lange Teil, die oberste Stufe. Wichtig: Die Teile so zusammenkleben, dass die Seiten eine gerade und ebene Fläche bilden. An dieser Fläche wird später die Flasche entlang gedreht.
4. Mit Schraubzwingen fixieren bis der Leim getrocknet ist.
5. Die Seitenfläche der „Treppe“ mit dem Exzenterschleifer glatt schleifen. Geht auch per Hand mit Schleifpapier und ist bei einer bereits glatten Fläche verzichtbar.
6. Die „Treppe auf die Holzplatte kleben. Dabei 2 cm Abstand zum Rand halten, siehe Fotos und Videos.
7. Mit Schraubzwingen fixieren, bis der Leim getrocknet ist.
8. Die Holzplatte auf einen Tisch legen und mit einer Schraubzwingen fixieren.
9. Den Glasschneider schräg auf einem Treppenabsatz platzieren, so dass das Schneiderädchen übersteht. Anschließend den Glasschneider in dieser Position mit der zweiten Schraubzwinge fixieren. Gut festdrehen, es darf sich nichts mehr bewegen.
10. Flasche in den Winkel zwischen dem Schneiderädchen und der Seitenwand der „Treppe“ drücken und im Uhrzeigersinn drehen. Gleichzeitig die Flasche fest auf den Boden drücken. Sie muss jederzeit gerade auf dem Boden stehen und darf nie kippen, sonst gibt es keinen gerade Schnitt im Glas.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.