Waffeln backen auf einer alten Waschmaschinentrommel
Kennt ihr noch die alten Waffeleisen aus Ur-Omas Zeiten? Ich meine die ganz alten Exemplare für den Holz- und Kohleherd. Sie haben einen gusseisernen Ring und werden über dem Feuer gedreht. Seit ein paar Jahren sind diese uralten Waffeleisen wieder in Mode. Bei Grillfesten und Gartenpartys werden jetzt häufiger frisch gebackene Waffeln angeboten.
Ich habe mir bei eBay so ein antikes Waffeleisen gekauft und restauriert. Dann stand ich allerdings vor dem Problem, dass ich keinen passenden Herd oder Ofen als Feuerstelle hatte. Auf dem normalen Grill konnte ich es nicht benutzen, weil es beim Drehen um die eigene Achse nach unten ausfährt. Auf einem Grillrost funktioniert das nicht.
Für das Problem habe ich eine ebenso einfache wie geniale Lösung gefunden: Eine alte Waschmaschinentrommel aus Edelstahl! Sie eignet sich perfekt als Grill für ein altes Waffeleisen.
Eine Waschmaschinentrommel als Grill für Omas antikes Waffeleisen
Für mein Waffelprojekt habe ich eine alte Waschmaschinentrommel als Grill benutzt.
Die Trommel hat nur Vorteile:
Sie ist leicht, handlich, standfest, feuerfest, rostet nicht und kostet nichts. Die runde Trommelöffnung ist perfekt um ein rundes Waffeleisen darüber zu drehen. Ich habe einfach eine kostenlose defekte Waschmaschine bei eBay Kleinanzeigen gesucht und die Trommel ausgebaut. Mit haushaltsüblichem Werkzeug und etwas handwerklichem Geschick ist das kein Problem.
Das Antriebsrad (Keilriemenrad) habe ich nach dem Ausbau der Trommel umgekehrt wieder auf die Achse geschraubt. Es gibt einen stabilen Standfuß ab.
Ohne diese kleine “Erhöhung” ist die Glut einfach etwas zu weit weg vom Waffeleisen. Ihr könnt natürlich auch Kies oder andere Steine statt Blähton nehmen oder einfach mehr Grillkohle benutzen. Hauptsache das Waffeleisen bekommt genug Hitze ab.
So passt das Waffeleisen auf die Öffnung der Trommel
Euer Waffeleisen muss natürlich auf die Öffnung der Waschmaschinentrommel passen. Dabei müsst ihr folgendes beachten: Alte Waschmaschinen aus den 80er und 90er Jahren hat in der Regel deutlich schmälere Trommelöffnungen als die Maschinen, die in den letzten 20 Jahren produziert wurden. Wenn der Ring eures Waffeleisens einen Durchmesser von weniger als 30 Zentimeter hat, solltet ihr eine alte Waschmaschine mit entsprechend kleiner Trommelöffnung suchen. Die Trommeln neuerer Waschmaschinen eignen sich nur für wirklich große Waffeleisen.Die ganz alten Waschmaschinen haben einen weiteren Vorteil, sie verfügen meistens über ein großes und massives Lagerkreuz. Es gibt einen tollen Standfuß ab.
Waffeln über einen Waschmaschinentrommel backen – So wird’s gemacht!
1. Die Trommel auf den Fuß stellen und zur Hälfte mit Blähton füllen.
2. Eine dicke Schicht Grillkohle auftragen und anzünden.
3. Bei Bedarf das Feuer mit dem Fön anfachen.
4. Die Kohle komplett durchglühen lassen. Erst wenn sich eine weiße Ascheschicht auf der Kohle gebildet hat, produziert sie eine gleichbleibende Hitze – und die ist ideal zum Waffeln backen.
5. Das Waffeleisen auf die Trommelöffnung stellen und gleichmäßig von beiden Seiten aufheizen. Dazu müsst ihr das Eisen mehrfach über der Trommelöffnung drehen. Der Deckel des Waffeleisen heizt sich nach meiner Erfahrung weniger schnell auf als der Boden, deshalb sollte der Deckel besonders lange über der Glut stehen, damit er so heiß wird wie der Boden. Das ist ganz wichtig, sonst kann es passieren, dass die Waffel später auf der Bodenseite schon anbrennt, während sie auf der Deckelseite noch nicht durchgebacken ist.
6. Die beiden Backflächen dick mit Sonnenblumenöl (anderes Pflanzenöl geht auch) einpinseln.
7. Den Waffelteig mit einer Schöpfkelle mittig auf die untere Backfläche auftragen und gleichmäßig verteilen.
8. Waffeleisen zuklappen und nach ca 20 Sekunden drehen. Anschließend ca 1 Minute mit dem Deckel nach unten (zur Glut hin) backen lassen.
9. Waffeleisen aufklappen und mit einer Zange prüfen, ob die Waffel auf beiden Seiten schon durchgebacken ist. Bei Bedarf wieder zuklappen und weiter durchbacken.
10. Die Waffel mit Puderzucker bestreuen und mit Vanilleeis oder Obstkompott servieren. Guten Appetit!
Rezept zum Waffeln backen auf einem alten Waffeleisen aus Gusseisen
Mit folgendem Rezept sind meine Waffeln sehr gut gelungen:
— 6 Eier
— 250g Zucker
— 450ml Milch
— 250g weiche Butter
— 500g Mehl
— Teelöffel Backpulver
— 1 Prise Salz
— 2 Päckchen Dr. Oetker Finesse Vanille Aroma
Und so wirds gemacht:
Zunächst 6 Eier mit 250g Zucker und 1 Prise Salz schaumig rühren. Dann 450ml Milch und 250g weiche Butter dazu geben. 2 Teelöffel Backpulver mit 500g Mehl vermischen und auch dazu geben. Zum Schluss 2 Päckchen Dr. Oetker Finesse Vanille Aroma oder 2 Päckchen Dr. Oetker Finesse Orangenschalen Aroma für den Geschmack hinzufügen. Alles gründlich durchmischen und fertig ist der Waffelteig!